Wir suchen: Koordinator:in für das Anbindungsmanagement im Produkt FIT-Connect (m/w/d)

Grafik eines FITKO-Männchens mit Laptop

Die FITKO – Digitale Verwaltung. Intelligent vernetzt.

Verwaltung und Start-up Kultur – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 80 Mitarbeitenden wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Unterbau“ des IT-Planungsrats soll sie dessen Handlungs- und Steuerungsfähigkeit stärken, Synergien schaffen und Akteure vernetzen. Das geht am besten, wenn Zusammenarbeit und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden – deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.

Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen. Ob Biolog:in, Informatiker:in oder Theaterwissenschaftler:in: Uns eint die Motivation zur digitalen Verwaltung.

Die FITKO verwaltet und entwickelt das Produktportfolio des IT-Planungsrats mit derzeit 15 Produkten. Diese Produkte bilden zentrale Komponenten der föderalen IT-Infrastruktur in Deutschland. Das Produktmanagement der FITKO ist darauf ausgerichtet, dauerhaft und nachhaltig echten Mehrwert für die Nutzenden und Stakeholder der Produkte des IT-Planungsrates zu bieten. Fundament unserer Arbeit ist ein zeitgemäßes und wertstromorientiertes Produktmanagement-Modell.

FIT-Connect ist eine der zentralen Basisinfrastruktur-Komponenten des IT-Planungsrats. Als in der Nutzung stark wachsende Transport-Infrastruktur für die antragsbezogene Kommunikation von Behörden mit Antragsstellenden, ist FIT-Connect mit zahlreichen anderen Produkten des IT-Planungsrats vernetzt.

Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir deshalb einen kreativen und führungsstarken Kopf mit viel Teamgeist und Selbstorganisation, für den klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.

 

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Auf Basis kontinuierlicher Nutzendenforschung gestalten Sie die Fachöffentlichkeitsarbeit für die Zielgruppen von FIT-Connect in Verwaltung und Wirtschaft mit dem Ziel eines flächendeckenden Einsatzes des Produktes.
  • Sie steuern den Rollout des Produktes und koordinieren hierzu das Team des produkteigenen Anbindungsmanagements.
  • Sie akquirieren neue Anbindungspartner, u.a. von softwareherstellenden Firmen. Dabei wirken Sie, im Falle strategisch besonders wichtiger Anbindungsprojekte, auch unmittelbar an der Anbahnung der jeweiligen Projekte mit.
  • Sie sind erste Ansprechperson für alle Kunden und helfen mit Unterstützung des Projektteams bei Problemlösungen.
  • Sie präsentieren das Produkt mit Unterstützung des Produktmanagements auf Messen, Konferenzen und im Rahmen digitaler Vorstellungstermine.
  • Sie erarbeiten und entwickeln Austauschformate für die verschiedenen Kunden auf föderaler Ebene.
  • Sie unterstützen das Produktmanagement mit Ihrem Know-how in der Interaktion mit verschiedenen Gremien innerhalb der FITKO sowie auf föderaler Ebene.

 

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom, 2. Staatsexamen) der Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Kommunikation und Marketing, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Studiengang;; alternativ gleichwertige einschlägige technische Fähigkeiten und mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer entsprechend qualifizierten Tätigkeit.
  • Strategisches und analytisches Denkvermögen, sowie Lösungsorientiertes Handeln und Entscheidungsfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung im Kunden-, Anbindungs- und/oder Communitymanagement
  • Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher Sprache

 

Das erwartet Sie bei uns:

  • Unbefristete Stelle
    mit Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Im Beamtenbereich bestehen Entwicklungsmöglichkeiten nach Besoldungsgruppe A 14 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG).
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
    Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: Unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub
  • Eine moderne Arbeitsumgebung
    Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy | 1. Klasse bei Dienstreisen
  • Weiterentwicklung
    Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegen­heiten zur Vernetzung, z.B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
  • Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
    „Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierar­chien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team
  • Eine spannende Aufgabe
    Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu gestalten bzw. auszuprobieren

Sie haben Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, bewerben Sie sich bitte bis zum 09.10.2024 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem. Die Zugangsdaten erhalten Sie dort unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte laden Sie Ihre vollständigen deutschsprachigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei (max. 20 MB) hoch. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Zum Online-Bewerbungssystem

Dienstsitz der FITKO ist Frankfurt am Main. Unser Team arbeitet föderal verteilt.

Die Bewerbungsinterviews werden voraussichtlich in den Kalenderwochen 43 bis 45 durchgeführt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.


Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Wir sind ein diverses Team und begrüßen insbesondere die Bewerbung von BIPoC, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationsgeschichte, Nichtbinäre und inter* Personen sowie Menschen anderer Gruppen, die in der Technologieentwicklung unterrepräsentiert sind. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.

Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:

  • Stephan Bartholmei

    Leitung | Abteilung Produktmanagement

    Protrait von Stephan Bartholmei

    Telefon+49 (69) 401270 138

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter der Rufnummer 022899 358-87500 gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.