115

  • Einheitliche Behördennummer für Bürger:innen und Unternehmen

    • Die bundesweit einheitliche Rufnummer 115 ist ein bürger:innennaher und direkter Kanal in die Verwaltung.
    • Ihr Kern ist die telefonische Antwort auf Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.
    • Für gehörlose oder hörgeschädigte Personen steht das 115-Gebärdentelefon zur Verfügung.

     

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Ansprechpersonen

  • Thorsten Maid

    Produktmanagement 115

    Portrait von Thorsten Mail

    Telefon+49 (69) 401270 106

  • Antje Zahn

    Produktmanagement 115 | Flächendeckung und Qualitätsmanagement

    Portrait von Antje Zahn

    Telefon+49 (69) 401270 151

  • Sebastian Quendt

    Produktmanagement 115 | Betrieb und Technik

    Portrait von Sebastian Quendt

    Telefon+49 (69) 401270 149

  • Thomas Pinz

    Produktmanagement 115 | Öffentlichkeitsarbeit

    Portrait von Thomas Pinz

    Telefon+49 (69) 401270 128

  • Dennis Mund

    Produktmanagement 115 | Strategie und Steuerung

    Portrait von Dennis Mund

    Telefon+49 (69) 401270 125

  • Martin Georg

    Produktmanagement 115 | Betriebssteuerung

    Portrait von Martin Georg

    Telefon+49 (69) 401270 140

  • Valeria Blesius

    Produktmanagement 115 | Qualitäts- und Wissensmanagement

    Portrait von Valeria Blesius

    Telefon+49 (69) 401270 164

  • Philipp Birlo

    Produktmanagement 115 | Strategie und Steuerung

    Platzhalterbild für Mitarbeitende, von denen noch keine Fotografie existiert.

    Telefon+49 (69) 401270 199

115 in Zahlen

  • mehr als6Mio. Anrufe im Jahr 2023

  • erreichbar für ca.69Mio. Bürger:innen

  • 54Servicecenter

Das kann die 115

Ein einheitliches Serviceversprechen, gemeinsame Qualitätsstandards und eine verbundweite Infrastruktur: Dafür steht die 115, die zentrale telefonische Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürger:innen und Unternehmen mit einem Anruf ihre Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt.

  • Die 115 hilft

    Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Mitarbeiter:innen der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen abschließend. Sollte dies einmal nicht möglich sein, werden diese zur Bearbeitung weitergeleitet.

  • Die 115 ist barrierefrei

    Der 115-Service umfasst zudem ein Gebärdentelefon. Damit können auch gehörlose und hörgeschädigte Menschen das Angebot nutzen.

Schnittstellen zu anderen Themen

  • FIM Leistungsbeschreibungen
    Die Beantwortung der Anfragen in den Servicecentern erfolgt auf Basis der FIM-Leistungsbeschreibung.
    Mehr zu FIM

 

Aktuelle Entwicklungsschwerpunkte

  • Chatbot & Sprachdialogsystem
    Aktuell arbeitet der 115-Verbund daran, die telefonische Beantwortung um zusätzliche digitale Kommunikationskanäle wie Chatbot und Sprachdialogsystem zu erweitern.
  • First-Level-Support für Online-Dienste
    Ab 2025 sollen Bürger:innen in Deutschland die Behördennummer 115 bundesweit bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen nutzen können. Das Weiterentwicklungs-Projekt umfasst die Beantwortung erster technischer Fragestellungen sowie inhaltlicher Aspekte zur Nutzung der Services.

So können Sie sich beteiligen

An der 115 beteiligen sich derzeit über 500 Kommunen, 14 Bundesländer sowie die gesamte Bundesverwaltung mit über 88 Behörden und Institutionen. Auch Sie können der 115 beitreten. Der 115-Verbund unterstützt Sie über das Produktmanagement 115 in der FITKO und die Ansprechpartner:innen in den Ländern gern dabei.

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl und Umsetzung der für Ihre Verwaltung bestmöglichen Anbindungsvariante. Außerdem beraten wir Sie bei der Erstellung von Konzepten, den Anforderungen an die technische Infrastruktur, der Berechnung von Investitionen und Betriebskosten sowie der Qualifizierung von Mitarbeiter:innen. Nutzen Sie beim Aufbau Ihrer Servicestrukturen die Expertise des 115-Verbunds!

Interessierte können sich an unsere Kontaktperson wenden.

Gremien

In der Teilnehmerkonferenz kommen alle 2 Jahre die Teilnehmer:innen des 115-Verbundes zusammen. Das sind die durch Zeichnung der Charta für den 115-Regelbetrieb oder der Verwaltungsvereinbarung für den 115-Regelbetrieb angeschlossenen Kommunen, Länder und die gesamte Bundesverwaltung. Die Teilnehmerkonferenz wählt paritätisch die Mitglieder des 115-Lenkungsausschusses und der Zentralen Arbeitsgruppe.

Der Lenkungsausschuss ist das zentrale Beschlussgremium des 115-Verbundes. Er setzt sich paritätisch aus Vertreter:innen von Bund, Ländern und Kommunen zusammen. Der Lenkungsausschuss verabschiedet den jährlichen Finanzierungs- und Arbeitsplan der 115 und verantwortet so die Gesamtsteuerung des 115-Regelbetriebs. Das Produktmanagement 115 der FITKO unterstützt den Lenkungsausschuss bei der Ausübung seiner Tätigkeiten.

Die Zentrale Arbeitsgruppe ist das Gremium der Fachebene und setzt sich paritätisch aus Vertreter:innen von Bund, Ländern und Kommunen zusammen. Sie setzt u. a. die Arbeitsaufträge des Lenkungsausschusses um und stimmt arbeitsgruppenübergreifende Fachthemen ab.

Unterhalb der Zentralen Arbeitsgruppe existieren weitere Arbeitsgruppen (AG) und Themen-Arbeitsgruppen (TAG), in denen Fachthemen im 115-Verbund behandelt werden:

  • TAG Bundesweite 115
  • TAG Strategie
  • AG Qualität 
  • AG Betrieb
  • AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit