Marktplatz für EfA-Leistungen

  • Digitale Services, föderal vernetzt

    • Der Marktplatz ist die zentrale Nachnutzungsplattform für EfA-Leistungen aller Verwaltungen in Bund, Ländern und Kommunen.
    • Auf dem Marktplatz können digitale Services auf Grundlage standardisierter Verträge eingestellt und bestellt werden.
    • Die EfA-Leistungen werden von Ländern und IT-Dienstleistern bereitgestellt und über die Inhouse-Modelle der FITKO oder von govdigital Verwaltungen in ganz Deutschland angeboten.

     

    Zum Marktplatz für EfA-Leistungen

Ansprechpersonen

Das kann der Marktplatz für EfA-Leistungen

Der Marktplatz fungiert als Plattform der Anbieter FITKO und govdigital und ermöglicht die einfache Nachnutzung von EfA-Leistungen. EfA („Einer für Alle“) bedeutet, dass ein Bundesland oder eine Allianz aus mehreren Bundesländern eine digitale Verwaltungsleistung zentral entwickelt und betreibt – und andere Bundesländer oder Kommunen diese anschließend mitnutzen. Über den Marktplatz können die EfA-Leistungen eingestellt und bestellt werden.

Für die Nutzung des Marktplatzes können sich Gebietskörperschaften, Behörden und öffentliche IT-Dienstleister registrieren und als Kunde oder Bereitsteller von Leistungen akkreditieren lassen. Hierfür müssen sie entweder direktes Mitglied oder mittelbar Träger eines Mitglieds der FITKO oder von govdigital sein. Auf diese Weise wird ein Großteil der öffentlichen Gebietskörperschaften in Deutschland erreicht.

Nach Registrierung und Akkreditierung können Bereitsteller ihre EfA-Leistungen im Marktplatz einstellen und präsentieren. Potenzielle Nachnutzer können sich über die angebotenen Leistungen informieren und mit den Bereitstellern in Kontakt treten. Bei einer Einigung kann je nach Passung mit der FITKO oder govdigital ein standardisierter digitaler Vertrag geschlossen werden. Der technische Bezug der EfA-Leistung erfolgt schließlich bilateral zwischen Bereitsteller und Nachnutzer außerhalb des Marktplatzes.

Die Vorteile des Marktplatzes für EfA-Leistungen

  • Hohe Reichweite

    Der Markplatz garantiert eine hohe Inhouse-Reichweite bis in die Kommunen: alle Bundesländer, rund 80 Prozent der Kommunen, über 86 Prozent der Bevölkerung.

  • Digitale Abwicklung

    Das Einstellen und Bestellen der EfA-Leistungen im Markplatz erfolgt in einem vollständig digitalisierten Prozess.

  • Standardisierte Verträge

    Der Vertragsschluss erfolgt auf Basis standardisierter SaaS-Bereitstellungs- und Nachnutzungs-AGB, inklusive Verfügbarkeit und Servicezeiten.

Schnittstellen zu anderen Themen

  • Onlinezugangsgesetz (OZG)
    Der Marktplatz für EfA-Leistungen trägt zur OZG-Umsetzung bei, indem die rechtssichere und digitale Nachnutzung von EfA-Leistungen deutlich vereinfacht wird.
    Mehr zur OZG-Umsetzung
  • FIT-Connect
    FIT-Connect ist eine einheitliche und leicht zu bedienende Schnittstelle zur Anbindung von Online-Antragsdiensten, z.B. EfA-Leistungen aus dem Marktplatz, an die zuständigen Fachverfahren zur Antragsbearbeitung auf allen föderalen Ebenen (Bund, Länder, Kommunen).
    Mehr zu FIT-Connect

 

Aktuelle Entwicklungsschwerpunkte

Der Marktplatz wird agil und kundenorientiert weiterentwickelt. Dazu gehört neben der Optimierung bestehender Funktionen auch die Einführung von neuen Rollen und Prozessen, z. B. Integration von Bündelnden Organisationen, die EfA-Leistungen an zugehörige Kommunen vermitteln, Unterstützung des Bezugs von EfA-finanziert Leistungen (Beschluss 43/2023), Varianten der Vertragsänderungen (z. B. AGB-Änderungen) etc.

Über die Landingpage des Marktplatzes wird regelmäßig über neue Releases und darin enthaltene Funktionalitäten informiert:

Mehr zu Releases

So können Sie sich beteiligen

Der Marktplatz für EfA-Leistungen bietet eine völlig neue Möglichkeit für die kooperative Zusammenarbeit in der Verwaltung. Bereitstellende Bundesländer stellen ihre EfA-Leistungen eigenständig den Nachnutzenden bereit. Nachnutzende Verwaltungen können sich über den Marktplatz einen Überblick über verfügbare EfA-Leistungen verschaffen und sie Inhouse, digital bestellen.

Ein umfangreicher Hilfebereich unterstützt bei der Nutzung der Plattform. Darüber hinaus findet jeden Mittwoch von 13 bis 14 Uhr eine Online-Sprechstunde für Fragen zur Nutzung des EfA-Marktplatzes statt. Die Sprechstunde richtet sich sowohl an aktive Nutzende des Marktplatzes als auch Gastnutzende, die Fragen zur Registrierung und Akkreditierung haben.

Das Marktplatz-Team arbeitet kontinuierlich an neuen Funktionen und der Usability und freut sich über Rückmeldungen, die Sie über das Feedback-Formular einreichen können.