Erfolgreiche zweite Sitzung des IT-Standardisierungsboards

  • Aktuelles

Das föderale IT-Standardisierungsboard war am 19.09.2024 zu seiner zweiten Sitzung zu Gast beim DIN e.V. in Berlin. In der erfolgreichen Sitzung wurden 4 Entscheidungen getroffen.

1. Das Board hat zwei zusätzliche Mitglieder mit Sachkunde gemäß seiner Geschäftsordnung hinzugewählt:

  • Prof. Dr. Selcan Ipek-Ugay von der Berliner Hochschule der Technik. Mit ihrer vielfältigen Expertise in Medizin und Informatik bringt sie einen anderen Blick in die Standardisierungsfragen der öffentlichen Verwaltung ein.
     
  • Basanta Thapa ist Geschäftsführer des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums (NEGZ). Durch seine Expertise im Forschungsfeld der Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung und -modernisierung kann er gerade in der initialen Phase des Föderalen IT-Standardisierungsboards wertvolle Impulse liefern und über das NEGZ einen weiteren Resonanzraum einbringen.

2. Um das Vertrauen in Staat und Demokratie, Krisenfestigkeit und Anpassungsfähigkeit zu stärken wurden strategische Leitlinien erarbeitet. Diese wurden von alle Mitgliedern des Boards angenommen und bilden die Grundlage für zukünftige Entscheidungen.

3. Die Wirksamkeit von IT-Standards zu erhöhen, sind ein wichtiges Anliegen. Vielfältige Vorschläge hat das Board bereits zusammengetragen. Es wurde beschlossen eine temporäre Arbeitsgruppe zu bilden, dass Prozess und Qualitätskriterien für gute föderale IT-Standards zu einem finalen Bild zusammenfügt.

4. Das Kerndatenmodell von XUnternehmen ist ein technologieunabhängiges semantisches Datenmodell und beschreibt zentrale Konzepte und Strukturen, die die essentiellen Attribute eines Unternehmens betreffen. Das Board hat beschlossen, dem IT-Planungsrat zu empfehlen, dieses Modell als fachübergreifenden IT-Standard zur verbindlichen Nutzung vorzugeben. Der Vertreter des Steuerungsgremiums zu XUnternehmen war zu Gast in der Sitzung, um die Unterstützung für dieses Vorgehen zu bekräftigen.

Weitere Themen waren die Planungen des Bundes zur OZG Rechtsverordnung und die Entwicklung des Servicestandards 2.0.

Ende November 2024 trifft sich das Board in einer Videokonferenz. Die nächste Sitzung in Präsenz findet am 30.01.2025 erneut in Berlin statt.

 

Das föderale IT-Standardisierungsboard wurde mit Beschluss 2024/05 in der diesjährigen Frühjahrssitzung des IT-Planungsrats eingerichtet. Das Gremium unterstützt den IT-Planungsrat bei allen Aktivitäten zum Einsatz föderaler IT-Standards im Rahmen der Standardisierungsagenda.

 

Mehr Infos:

Zum IT-Standardisierungsboard