Mareike Banaszak (Koordination FIT-Store) erklärte im Zusammenspiel mit ihrem Kollegen Martin Jedrzejowski (OZG-Koordination föderal) den Teilnehmenden den FIT-Store als eine rechtliche Lösungsmöglichkeit für den Leistungsaustausch nach dem „Einer für Alle“-Prinzip (EfA-Prinzip) einfach und auch für juristische Laien. Die Teilnehmenden erhielten u. a. Informationen darüber, worin der Unterschied einer Kooperationsvereinbarung zu der Vertragskonstellation über den FIT-Store besteht. Erklärt wurde auch, wie Bund, Länder und Kommunen den FIT-Store nutzen können.
Mit wechselnden Gastbeiträgen gewährte das Format auch Blicke über die rechtliche Dimension hinaus:
Marco Holz (Föderales IT-Architekturmanagement) stelle FIT-Connect vor. FIT-Connect ist eine technische Lösung zur Verbesserung der Nachnutzbarkeit von Online-Diensten und Fachanwendungen.
Der Gastbeitrag von Claudio Garcia (Geschäftsfeldentwickler der govdigital eG) in der letzten Infoveranstaltung am 04.11.2021 stieß auf besondere Aufmerksamkeit. Mit Beschluss des IT-Planungsrats vom 29.10.2021 erhielt govdigital eG den Auftrag, einen virtuellen Marktplatz umzusetzen, um zukünftig auch Kommunen eine einfache Nachnutzung von Online-Diensten zu ermöglichen. Die FITKO wird mit dem FIT-Store im neuen anbieteroffenen Marktplatz als Anbieterin von digitalen Verwaltungsleistungen vertreten sein.
Die FITKO plant weitere Informationsveranstaltungen aus dem Format „Die FITKO stellt vor: ...", die zu gegebener Zeit unter Aktuelles angekündigt werden.