Der deutsche IT-Planungsrat betonte in seiner Begründung die breite Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen, die Dr. André Göbel in verschiedenen Rollen im öffentlichen Sektor als Grundlage für die weitere erfolgreiche Arbeit der FITKO mitbringt. Er verfügt über umfangreiche Management- und IT-Erfahrungen in den Bereichen Daten, Anwendungen und Infrastrukturen und hat einen Abschluss als Verwaltungsinformatiker sowie einen Doktortitel in Verwaltungs- und Wirtschaftsgeografie.
Anlässlich seines Amtsantritts erklärt Dr. Göbel: "Die Verwaltung ist das Betriebssystem unserer Gesellschaft und der deutsche IT-Planungsrat stellt als hoheitliches Gremium wesentliche Weichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Öffentlichen Verwaltung – nicht nur in der digitalen Welt. Ich freue mich darauf, mit der FITKO und ihren Partnerinnen konkrete Lösungen im Auftrag des IT-Planungsrats zu erarbeiten, um diesem Anspruch und diesen Notwendigkeiten gerecht zu werden. Doch die interföderale Zusammenarbeit ist komplex und die Weiterentwicklung der FITKO muss sich daran orientieren. Deshalb werde ich zunächst im Rahmen meiner Antrittsbesuche erst einmal zuhören. Ich möchte erfahren, welche Erwartungen an das künftige Leistungsangebot der FITKO vorherrschen. Ebenso möchte ich gemeinsam mit meinem Team die internen Erfahrungen der zurückliegenden Jahre reflektieren. Beide Sichten zusammen werden mein Kernziel unterstützen: Die Skalierung und Wirksamkeit der FITKOentlangder Bedarfe des IT-Planungsrats erfolgreich umzusetzen."
Dr. André Göbel wurde gemäß den Bestimmungen des IT-Staatsvertrags für eine Amtszeit von 5 Jahren zum Präsidenten der FITKO bestellt. Er folgt auf Dr. Annette Schmidt, die dieses Jahr in den Ruhestand ging. Schmidt leitete zunächst den FITKO-Aufbaustab und wurde mit Gründung als Anstalt des öffentlichen Rechts im Januar 2020 zur ersten Präsidentin der FITKO ernannt. In der Zwischenzeit übernahm Jörg Kremer kommissarisch die Leitung. Dr. Göbel hierzu: „Ich danke Jörg Kremer für die Arbeit und geleistete Doppelbelastung der vergangenen Monate.“
Vita Dr. André Göbel
Dr. André Göbel ist diplomierter Verwaltungsinformatiker sowie promovierter Verwaltungs- und Wirtschaftsgeograf. Zu seinen Schwerpunkten zählen Strategie- und Innovationsentwicklungen der digitalen Transformation.
Zum 1.11.2023 wurde er durch den deutschen IT-Planungsrat zum Präsidenten der FITKO (Föderalen IT-Kooperation) bestellt. Bis dahin verantwortete Göbel den Aufbau des Public Sector Geschäfts der Kyndryl Deutschland GmbH, einer internationalen Abspaltung der Infrastrukturservices von IBM. Zuvor war er von 2019-2022 Gründungsgeschäftsführer der DigitalAgentur des Landes Brandenburg. Von 2015 verantwortete er beim internationalen IT-Dienstleister Capgemini unterschiedliche Führungsrollen in der Beratung der Öffentlichen Verwaltung, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Business & Technology Public Sector Germany. Davor war er als ernannter Professor für Verwaltungsmanagement i.V. an der Hochschule Harz tätig und leitete dort die Labore für angewandte IT in der Wirtschaftsförderung sowie den von ihm aufgebauten Masterstudiengang Wirtschaftsförderung. Göbel engagiert sich ehrenamtlich als Mitglied des Arbeitskreis Cloud und als Vorstandsmitglied im Nationalen E-Governmentkompetenzzentrum (NEGZ e.V.) sowie als Mitglied im Leitungsgremium der Fachgruppe Verwaltungsinformatik in der deutschen Gesellschaft für Informatik.